Empfohlener Studienverlauf für den Psychologie Bachelor

Du suchst nach dem Studienverlauf im Psychologie Bachelor Studium in Innsbruck? Im Folgenden findest du die einzelnen Kurse nach Semestern sortiert. Damit kannst du dir genau anschauen, wann welche Themen im Studiengang vorkommen. Wir haben zudem Buchempfehlungen zu den einzelnen Vorlesungen für dich aufgenommen. Denn es gibt so viele spannende Themen der Psychologie, da ist ein gutes Buch an deiner Seite ein wundervolles Mittel das Wissen zu erhöhen.

Nicht viel Spielraum bei der Kurswahl

Im Bachelorstudium Psychologie bleibt dir leider kein großer Spielraum was die Auswahl an Kursen angeht. Die sind ziemlich festgeschrieben und selbst die Reihenfolge ist quasi vorgegeben.

Vorlesungen selbst sind natürlich kein Problem, die kannst du immer auch vorziehen. Aber da einige Vorlesungen Voraussetzung für Seminare sind, macht es Sinn diese in der von der Uni vorgeschlagenen Reihenfolge zu absolvieren.

Bei den Seminaren kannst du dich auf unterschiedliche Themen bewerben.

6 Semester im Bachelorstudium

Insgesamt erwarten dich 6 Semester im Psychologie Bachelor Studium. Fast alle gut gefüllt mit spannenden Themen. Manche besser vorgetragen, andere leider auch weniger interessant. Aber inhaltlich doch sehr spannend, die Psychologie halt.

Bei manchen Themen wirst du dir vermutlich denken: Oh mein Gott, gar keine Lust drauf. Aber es ist immer wertvoll, auch diesen eine Chance zu geben. Manchmal dauert es ein bisschen bis man den Zugang dazu findet. Und dann ist das ganze Thema auf einmal total spannend.

Bücher für das Psychologie Bachelor Studium

Wir haben hier ein paar Buchtipps für das Psychologie Bachelor Studium für dich. Schau gerne mal drüber ob etwas passendes für dich dabei ist.

Motivation und Emotion: Allgemeine Psychologie für Bachelor (Springer-Lehrbuch)
Klinische Psychologie und Psychotherapie für Bachelor: Band I: Grundlagen und Störungswissen. Lesen, Hören, Lernen im Web (Springer-Lehrbuch)
Allgemeine Psychologie für Bachelor: Denken - Urteilen, Entscheiden, Problemlösen. Lesen, Hören, Lernen im Web. (Springer-Lehrbuch)
Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (Springer-Lehrbuch)
Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor (Springer-Lehrbuch)
Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (Springer-Lehrbuch)
Motivation und Emotion: Allgemeine Psychologie für Bachelor (Springer-Lehrbuch)
Klinische Psychologie und Psychotherapie für Bachelor: Band II: Therapieverfahren. Lesen, Hören, Lernen im Web (Springer-Lehrbuch, 5024, Band 5024)