1. Semester im Psychologie Bachelor Innsbruck

Für das erste Studiensemester im Psychologie Bachelor Studium sind die folgenden Vorlesungen und Übungen vorgesehen. Um reibungslos durch das Studium zu kommen, solltest du dich möglichst genau an den Plan halten.

Wenn du die falschen Vorlesungen aufschiebst, kann es zu Verzögerungen kommen die dich im Zweifel dazu zwingen ein extra Jahr zu studieren. Nicht das es etwas schlimmes ist länger zu studieren. Im Gegenteil, es ist eine Zeit die du in der Form nie wieder zurück bekommen wirst. Daher ist unsere Empfehlung: Lass dir gerne Zeit im Studium. Aber dennoch ist es gut, wenn du entscheidest weil du es möchtest und nicht weil ein Seminar aufgrund von fehlenden Voraussetzungen nicht besucht werden kann.

Übersicht der zu belegenden Angebote im 1. Semester

Vorlesungen im ersten Semester

Vorlesungen mit Übung (Anwesenheitspflicht)

  • VU Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten (Buchtipp: )

Übungen im ersten Semester

  • UE Computerunterstützte Datenauswertung I

Top Buch Empfehlungen zum Thema Psychologie

Wenn du Psychologie studieren möchtest, dann interessierst du dich hoffentlich sowieso für die psychologischen Themen. Aber auch wenn nicht, haben wir hier Vorschläge für sehr spannende und lesenswerte Bücher, die dich nicht nur im Studium weiter bringen. Die Bücher geben einen wundervollen Einblick in die Hintergründe des menschlichen Verhaltens, allerdings auf einer wissenschaftlichen Ebene.

Legende der Abkürzungen

VO = Vorlesung
VU = Vorlesung + Übung (es besteht Anwesenheitspflicht)
UE = Übung
SE = Seminar
PM = Pflichtmodul

Alle Psychologie Bachelor Semester im Überblick